Beerdigung

„Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir“
(Psalm 23,4)

Der christliche Glaube lebt aus der Hoffnung, dass Leben und Sterben in Gottes Hand liegen. Im Trauergottesdienst nehmen wir Abschied von den Verstorbenen. Wir feiern diesen Gottesdienst in der Hoffnung und Zuversicht, dass unsere Verstorbenen aufgehoben sind bei Gott, weil Jesus den Tod überwunden hat.

Der Pfarrer oder die Pfarrerin kommen gerne zu einer Aussegnung des Verstorbenen zu Ihnen ins Haus bzw. ins Krankenhaus oder Heim. Nehmen Sie dazu rechtzeitig Kontakt mit dem Pfarramt auf (Tel.: 09872 1297; pfarramt.heilsbronn@elkb.de). Der Beerdigungsort und -termin wird in der Regel mit dem zuständigen Bestattungsinstitut besprochen und dann mit der Pfarrerin / dem Pfarrer abgeklärt. Bei der Trauerfeier kann es sich um eine Erdbestattung oder Feuerbestattung handeln oder auch um eine Feier bei der Urnenbeisetzung.

In einem Gespräch nehmen wir uns viel Zeit für Ihre Fragen und Gedanken, für Ihre Trauer und die Erinnerung an die verstorbene Person. Ein Bibelvers, der ihr wichtig war oder für ihr Leben eine Bedeutung hatte, wird für die Ansprache ausgewählt und die musikalische Gestaltung wird besprochen. Dabei können Sie eigene Wünsche einbringen, auch hinsichtlich der Musik. Fester Bestandteil unserer Trauerfeiern ist zudem ein (kurzer) Lebenslauf des*der Verstorbenen (er kann ggf. Teil der Traueransprache/-predigt sein).

Der grobe Ablauf der Trauerfeiern mit anschließender Beisetzung ist wie folgt: Zunächst findet in der Aussegnungshalle des Heilsbronner Friedhofs ein kurzer Gottesdienst mit Musik, Liedern, Gebeten, dem Lebenslauf und einer Traueransprache statt (Dauer ca. 30 Minuten). Nachrufe auf den*die Verstobene*n finden am besten auch in der Aussegnungshalle statt (da es hier ein Mikrofon gibt). Dann zieht die Gemeinde hinter dem Kreuz gefolgt vom Sarg bzw. der Urne zur letzten Ruhestätte auf dem Friedhof. Am Grab folgt die Übergabe des Sarges bzw. der Urne in die Erde oder in die Urnennische. Dabei wird an die Taufe erinnert, deren Zusage über den Tod hinaus Bestand hat, sowie das Vaterunser gebetet und der Segen für die Gemeinde gespendet. Danach ist Zeit für alle Angehörigen, in Ruhe und Stille Abschied zu nehmen.

Wir kümmern uns

•     um einen Musiker für die musikalische Begleitung an der E-Orgel der Aussegnungshalle
  •     eine*n Kreuzträger*in, der den Leichenzug von der Aussegnungshalle zum Grab anführt
  •     das Glockengeläut des Münsters, das auf die Trauerfeier hinweist
  •     die Abkündigung des Todes in unserem Gottesdienst sowie im Gemeindebrief
  •     eine persönliche, der*dem Verstorbenen angemessene und würdige Trauerfeier
  •     die persönliche und individuelle Begleitung der Hinterbliebenen, denen wir auf Wunsch auch nach der Trauerfeier sehr gern zur Seite stehen und zu denen wir den Kontakt halten. U.a. laden wir Sie zum Gottesdienst am Ewigkeitssonntag ein, in dem wir an alle Verstorbenen des letzten Jahres denken.

Weitere Informationen unter: https://beerdigung.bayern-evangelisch.de/