Gemeindeleitbild

Porta patet. Cor magis. Die Tür steht offen, das Herz noch mehr.

(Leitspruch der Zisterzienser)

Wir laden ein, weil Jesus uns einlädt.

Wir feiern gerne Gottesdienst

Wir feiern Gottesdienste in vielfältiger Form. Neue spirituelle, offene Formen sind uns dabei genauso wichtig wie der traditionelle Sonntagsgottesdienst.

Wir begleiten Menschen im Leben

Menschen aus allen Generationen haben oder finden ihren Platz in unserem Gemeindeleben. Wir begleiten Menschen auf ihren eigenen Wegen, Beziehungen und Gemeinschaft im christlichen Glauben zu gestalten.

Wir lieben Musik

Kirchenmusik prägt unser Gemeindeleben und ist für uns Teil der Verkündigung. Mit unseren Chören, Musikgruppen und Konzerten versuchen wir Menschen zu erreichen und zu begeistern.

Wir übernehmen Verantwortung für Menschen und Schöpfung

Wir tragen Sorge füreinander, besonders für Kinder, Familien und ältere Menschen. Der Diakonieverein Heilsbronn und Umgebung e.V. nimmt diakonische Aufgaben für unsere Kirchengemeinde wahr. In unserem Gemeindeleben achten wir auf Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Ressourcen.

Wir haben gerne Gäste

Pilger auf dem fränkischen Jakobsweg, Touristen und Gruppen aus dem benachbarten Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn sind uns herzlich willkommen. In den Gottesdiensten und bei Führungen wollen wir unseren Besuchern den einzigartigen Kirchenraum des Münsters öffnen.

Wir arbeiten gut mit anderen zusammen

Wir schätzen und pflegen die Ökumene mit der katholischen Pfarrgemeinde Heilsbronn, der Landeskirchlichen Gemeinschaft Bonnhof und der Evangelischen Freikirche Heilsbronn. Eine enge Kooperation haben wir bereits mit den benachbarten evangelischen Kirchengemeinden Bürglein und Weißenbronn und arbeiten gemeinsam daran, sie weiter auszubauen. Darüber hinaus sind wir auch innerhalb der Stadt Heilsbronn gut vernetzt und pflegen enge Kontakte zur Stadtverwaltung, den Vereinen und Institutionen.

Wir schätzen unser Münster

Die Anlage des ehemaligen Zisterzienserklosters mit dem Münster steht räumlich im Zentrum unseres Gemeindelebens. Der Evangelische Konvent Kloster Heilsbronn pflegt das Erbe der Zisterzienser unter anderem mit seinem wöchentlichen Abendgebet. Wir verstehen das Münster als Zeugnis des Evangeliums und öffnen deswegen gerne unsere Türen: Porta patet. Cor magis (Die Tür steht offen. Das Herz noch mehr.)