Konfis

Unsere Konfirmation muss ja leider verschoben werden!

Am 3. Mai könnten wir kein so großes Fest mit vielen Gästen aus ganz Deutschland halten.
Die Konfis und ihre Familien bedauern das sehr. Aber sie haben Verständnis.

Über Ostern haben die Konfis Gottesdienste übers Internet mitgefeiert – vor allem die beiden kurzen aus unserem Münster – oder auch Fernsehgottesdienste angesehen.

Im Ganzen sehen sie das, wie wohl andere Gemeindeglieder auch:

• Ich finde es schade, dass wir in dieser schönen Zeit nicht zusammen feiern können, aber wir müssen einfach das Beste draus machen.
  • Gut gefallen haben mir die Gottesdienste im Münster, weil die Kirche einfach vertraut ist und man die Anwesenden kennt.
  • Gut finde ich allgemein, dass es die Möglichkeit gibt, online Gottesdienste anzuschauen. Ich denke, dass sich viele Gemeindeglieder darüber freuen.

Und noch ein paar Kommentare, die Konfis zu einzelnen Gottesdiensten geschrieben haben:

• Schön dass wir ein Orgelvorspiel hören und in dem Video den Organisten sogar sehen konnten – was wir in den normalen GoDi´s nicht tun.
  • Ich habe den Fernsehgottesdienst im Petersdom angesehen. Gut hat mir dabei die Feierlichkeit und die Stille gefallen. Die österliche Stimmung kam gut rüber.
  • Ich habe mir den Gottesdienst zu Karfreitag angesehen und ich fand das Orgelspiel sehr schön, und dass trotzdem Leute gesungen haben – und die Worte zum Virus!
  • Frau Fischer hat die Auferstehung Jesu spannend interpretiert. Die Fürbitten, die sie mit Jens Knaudt und Simeon Prechtel gehalten hat, gaben dem Ganzen noch eine schöne Abrundung.
  • In dem Fernsehgottesdienst am Ostersonntag waren die Lieder toll – 7 Stück! –, und besonders „Gelobt sei Gott im höchsten Thron“.
  • Trotz der schweren Zeiten ist Gott für uns da und Jesus Christus unter uns, sagte die Predigerin oft.
  • Am Ende wurden wir aufgerufen, die Balkontüre zu öffnen und zu singen.

Danke, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Konfis Gruppenbild