AUF DEM WEG ZUR KONFIRMATION

„Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist,

der Sohn Gottes, der in die Welt kommt.“

(Johannes 11,27)

Bei der Konfirmation sagen die Jugendlichen „Ja“ zu Gottes „Ja“, das ihnen in ihrer Taufe zugesagt wurde. Sie werden damit religionsmündig und zu eigenständigen Gemeindegliedern. Im Konfirmationsgottesdienst sagen sie nicht nur dieses eigene „Ja“, sondern bekommen Gottes „Ja“ als Segen auch erneut zugesprochen. Auf dem Weg zur Konfirmation erfahren die Jugendlichen viel über den christlichen Glauben und denken über sich, ihr Leben, eigene Werte und die persönliche Bedeutung des Glaubens nach.

Die Vorbereitung auf die Konfirmation dauert bei uns anderthalb Jahre. Die Anmeldung erfolgt i.d.R. mit 12 oder 13 Jahren bzw. in der 7. Klasse. Unser Pfarramt schreibt dazu vorab alle in Frage kommenden Jugendlichen an, die zur Gemeinde gehören. Es können aber auch Jugendliche konfirmiert werden, die bisher noch nicht getauft oder aus anderen Gründen kein Gemeindeglied sind.

Im Herbst nach den Schulferien beginnt dann die Präparandenzeit (meist mit einer Freizeit zu Beginn), die auch dazu dient für sich zu klären, ob man diesen Weg weitergehen will. Im folgenden Frühjahr startet ab Mai das Konfirmandenjahr. Der feierliche Übertritt von der Präparanden- in die Konfirmandenzeit erfolgt immer im Gottesdienst im Grünen an Himmelfahrt.

Die Kurse werden begleitet von jugendlichen und erwachsenen Mitarbeitern und einem*r Pfarrer*in. Die Gruppen treffen sich etwa alle drei Wochen für ca. drei Stunden am Freitagnachmittag oder Samstagvormittag. Daneben gibt es zwei Freizeiten und ein Praktikum in der Gemeinde. Außerdem gehört es dazu, regelmäßig Gottesdienste und Andachten zu besuchen. Alle 14 Tage bieten wir auch spezielle Jugendandachten an.

Es wird Wert gelegt auf einen guten Kontakt zu den Eltern, z.B. bei Elternabenden und Besuchen.

Die Präparanden- und Konfirmandenzeit ist eine freiwillige Zeit. Wer sich aber dafür entschieden hat und sich konfirmieren lassen will, verpflichtet sich auch regelmäßig teilzunehmen.

Sollten Sie nicht vom Pfarramt angeschrieben worden sein oder sollte Ihr Kind noch nicht getauft sein, Sie aber dennoch Interesse an der Konfirmation haben, sprechen Sie uns gern an. Auch Ihr Kind kann dann gern in unserer Kirchengemeinde konfirmiert werden!

Weitere Informationen und FAQs: https://konfirmation.bayern-evangelisch.de/